Lade Veranstaltungen

E.T.A. Hoffmann gelesen von Peter Schröder

„Der Sandmann“ ist ein Klassiker von E.T.A. Hoffmann und gilt als Vorläufer des modernen Psychothrillers. Er dreht sich um den Studenten Nathanael, in dessen Leben sich merkwürdige Ereignisse zu einem großen Ganzen zusammenbrauen, das ihn an den Rande des Wahnsinns treibt. Er glaubt den Verursacher des Todes seines Vaters wiedergesehen zu haben, wird von seiner Verlobten Clara und seinem Freund Lothar getrennt, erliegt einer Faszination für die Tochter seines Dozenten und trägt eine Urangst vor dem Sandmann, dem Monster das Kindern die Augen ausreißt, mit sich herum. So ist er kurz davor, den Verstand zu verlieren…

All das erzählt das Meisterwerk von E.T.A. Hoffmann in einer mitreißenden Intensität, die heute noch genauso fesselnd wirkt wie vor 200 Jahren, als der Roman entstand.