Lade Veranstaltungen

Hier wird ein ordentliches Metal-Brett serviert. An diesem eintägigen Open-Air-Festival kommen sowohl (über-)regionale als auch internationale Bands der Genres Hardcore, Metalcore und Punk zusammen. Aus unserem tulpenbestückten Nachbarland reisen Born from Pain (Foto) und Tusky an. Ergänzt wird das Line-Up durch XO Armor, Forgotten Chapter, From Fall to Spring, Fallbrawl, Leyka, Tide has turned und Forgotten Chapter. Zeit, die langhaarige Mähne durch die Luft zu schleudern und einen ganzen Tag lang abzurocken.

River Stole Gods

River Stole Gods (Düsseldorf)

Seit 2019 reißen die Jungs von River Stole Gods aus Düsseldorf nun schon Bühnen in ganz Europa ein. Ihr Sound ist schwer zu greifen, dichter, atmosphärischer Prog-Metalcore würde hier noch am ehesten passen. Für Fans von The Dillinger Escape Plan oder auch As I Lay Dying haben wir hier einen richtig heißen Kandidaten für den Abriss des Tages! Der atmosphärische Metal der Jungs ist bei uns was ganz besonderes – da scheppert’s und schleppt es so richtig! Wir freuen uns tierisch, eine so gute Band quasi last minute noch ins Line-Up geholt zu haben!

XO Armor

XO Armor (Koblenz)

Achtung, jetzt wird’s wyld! XO Armor aus Koblenz mischen in Ihrem Sound Metalcore, Rap und Elektroparts und wir sagens euch – das klingt richtig geil! Es wird gestampft, gekickt und gesprungen. Live wird hier ne absolute Party im Pit stattfinden. Also am besten am Start sein um in einem Jahr sagen zu können, dass ihr die Jungs gesehen habt, da waren die noch sooo klein.

Forgotten Chapter

Forgotten Chapter (Aschaffenburg)

Wie auch im Supermarkt heißt es für uns: Regional first! Unsere Jungs von Forgotten Chapter sind schon längst keine Unbekannten mehr und feuern euch Ihren melodischen Metalcore um die Ohren. Ihre zuletzt erschienene EP »Shattered Mind« spricht auch unbequeme Themen an – Umweltverschmutzung, mentale Probleme und politische Entwicklungen. Das alles verpackt in krachendem Hardcore mit brutalen Breakdowns.

Tide has Turned

Tides has turned (Braunschweig)

Mit Tide Has Turned holen wir eine der heißesten Melodic Hardcore Bands der letzten Zeit auf unsere Heavy Grounds! Zwischen Cleanpart und melodischen Gitarrenriffs knallt es ganz gewaltig und läd zum ein oder anderen Pit ein. Wir freuen uns mega, euch am Bord zu haben, Jungs! Lasst die Heavy Grounds beben!

Tusky

Tusky (Alblasserdam, Niederlande)

Einst sagte ein Unbekannter aber weiser Mensch: »Tusky is the sweet punch between your eyes you want so badly!« – können wir bestätigen! Mit energetischem Punkrock wird der späte Nachmittag auf unseren Heavy Grounds feucht-fröhlich und wird dafür sorgen, dass 5–20 Biere beim Mitgröhlen vergenussferkelt werden.

Leyka (Mainz)

Leyka haben sich innerhalb von nur einem halben Jahr zu einer festen Größe des regionalen Metalcores gemausert und schon so einige Shows hingelegt. Erst Ende 2022 gegründet merkt man direkt, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Zudem zeigt die Band klare Kante: Gegen Rassismus, gegen Sexismus, gegen Diskriminierung jeder Art.
Im März kam dann Ihre EP „Requiem“ und Leute – das ballert! Harte Riffs und melodische Cleanparts geben sich hier die Klinke in die Hand und hat auch mal seine Ausreißer Richtung Hardcore oder Deathmetal.

Fallbrawl

Fallbrawl (Ruhrpott)

Leute, was Fallbrawl musikalisch auffahren, ist eine ganz eigene Liga. Irgendwo zwischen Hardcore, Blackmetal, Beatdown und Deathmetal knallts hier einfach an jeder Ecke. Fallbrawl liefern euch den Soundtrack für den Pit – wild, brutal und böse. Die Riffs schneiden durch die Luft, die Drums pressen euch gegen die Wand – haltet eure Snapbacks fest und übt schon mal die Roundhousekicks!

From Fall to Spring

From Fall to Spring (Süddeutschland)

From Fall to Spring sind Newcomer aus dem Südwesten Deutschlands, die sich melodischem New Metal verschrieben haben. Für den diesjährigen Eurovision Songcontest hat es leider nicht gereicht (Skandal!), das hat dem Erfolg der Band aber keinen Abbruch getan. Ausverkaufte Hallen, große Festivals wie Full Force und Co. Man kann sagen, da haben wir »den richtig heißen Scheiß« in Sachen Metal eingeladen!

Born from Pain (Heerlen, Niederlande)

Seit über 25 Jahren hat unser Headliner so gut wie jedes große Festival in Europa gespielt. Brutaler Groove, schnelle Riffs und aggressive Breakdowns, irgendwie zwischen Hardcore, Metalcore und Punk (wie passend!). Dabei wird es aber nie zu stumpf – außer wenn es passt! Kaum eine Hardcore-Band war in den Jahren fleißiger und hat es mehr verdient, unsere Heavy Grounds zu verwüsten wie Born from Pain. In diesem Sinne: Laten we de Pit vernietigen!

Wer steckt hinter Heavy Grounds?

I SAID! – das sind 3 nicht mehr ganz so junge Freunde, die sich der Subkultur rund um Hardcore, Metal, Punk und allem irgendwo dazwischen verschrieben haben.

2020 mit dem Ziel an den Start gegangen, die Szene in Aschaffenburg wiederzubeleben und frisches Blut auf und vor die Bühnen zu holen, hat sich der Riecher für starke Underground-Bands inzwischen herum gesprochen. So konnten bereits inzwischen von den großen Labels gesignte Bands wie Setyøursails oder in Urgesteine wie Rising Anger und Together auf die I SAID-Bühnen geholt werden.

Das große Geld stand nie im Vordergrund – Bands und Besucher sollen sich gleichermaßen gut aufgehoben und respektiert fühlen. Faire Preise für die Besucher und liebevolle Backstagebetreuung für Bands steht an oberster Stelle.