Lade Veranstaltungen

Anna Carewe (Violoncello) & Oli Bott (Vibraphon)
Tänze und Rituale aus Klassik und Jazz vom 14. bis zum 21. Jahrhundert

Ciconia, Ortiz, Bach, Vivaldi, Messiaen, Satie, Bartok, Ligeti, Ellington, Coltrane, Jobim, Piazzolla – sie alle waren von Ritualen und Rhythmen fasziniert; ein Genuss, diese leidenschaftlichen Kompositionen miteinander zu verweben. Anna Carewe und Oli Bott spielen Musik ohne Grenzen: Ernste Musik, Unterhaltende Musik, Alte Musik, Neue Musik, Kompositionen und Improvisationen. Sie lassen die Grenzen zwischen den Genres und Epochen verschwinden und verführen das Publikum, neue Klänge zu genießen und bekannte Klänge neu zu erfahren.

Das Duo spielte schon auf Festivals wie Beethovenfest Bonn und Musikfest Stuttgart und in Konzerthäusern wie Philharmonie Berlin und Concertgebouw Amsterdam. 2019 veröffentlichten sie ihre erste gemeinsame CD „Timescapes“.

Anna Carewe

Die englische Cellistin erlangte im Alter von 16 Jahren in ihrer Heimat erstmals landesweite Aufmerksamkeit, als sie Preisträgerin des BBC-Wettbewerbs „Young Musician of the Year“ wurde. Im selben Jahr spielte sie Elgars Cellokonzert in der Londoner Royal Festival Hall, machte erste Aufnahmen für den Hessischen Rundfunk und begann ihr Studium an der Royal Academy of Music in London. Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung im Alter von 20 Jahren ging sie nach Berlin, um ihr Studium an der Hochschule der Künste und anschließend als Stipendiatin der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker fortzusetzen. Als Solocellistin des Ensemble Oriol (jetzt Kammerakademie Potsdam) wurde Anna eine bekannte Figur in der Berliner Musikszene. 2007 verließ sie das Ensemble, um sich verstärkt ihren eigenen Projekten zu widmen.

Anna Carewes Markenzeichen ist ihre bemerkenswerte Vielseitigkeit. Sie übernimmt die künstlerische Leitung ihrer eigenen Projekte und spielt Musik von Barock bis Moderne, Jazz und Improvisation. Gleichermaßen ist sie als Continuo-Cellistin auf historischen Instrumenten in mehreren europäischen Barockformationen zu Hause. Mit Gruppen wie dem Manon Quartett Berlin, dem Berlin Oboe Quartet, dem Musical- und Cabaret-Trio Panama Hat Trick oder im Duo mit dem Pianisten Philip Mayers war Carewe zu Gast bei internationalen Festivals wie „Tanglewood“, Luzern, „Bath“, „Musica Nova“ Brisbane oder Innsbrucker Festival für Alte Musik. Sie hat für die BBC und ABC (Australien) sowie für Rundfunkstationen in ganz Deutschland aufgenommen und mehrere CD-Produktionen als Kammermusikerin unter eigenem Namen erstellt.

Das Sheridan Ensemble, das Anna 2007 gegründet hat, präsentiert innovative Konzertprogramme, die Musik aus unterschiedlichsten Epochen und Genres auf der Konzertbühne vereinen. Es war zu Gast auf vielen internationalen Bühnen und Festivals wie den Schwetzinger Festspielen, „Ultraschall Festival“ Berlin, Konzerthaus Wien, Philharmonie Berlin, Cadogan Hall London und Concertgebouw Amsterdam. Seit Januar 2017 kooperiert das Sheridan Ensemble mit dem RIAS-Kammerchor, wobei mehrere Projekte in der Berliner Reihe des Chors verwirklicht wurden. Im Mai 2018 kuratierte Anna Carewe zum ersten Mal den „Tag der offenen Tür“ am Pierre-Boulez-Saal in Berlin mit dem Fokus auf Anton Webern. Sie freut sich auf ihr nächstes Engagement als Kuratorin in 2021.

www.annacarewe.com

Oli Bott

Oli Bott studierte Vibraphon und Komposition am Berklee College of Music in Boston und schloss mit „summa cum laude“ ab. Seitdem ist er als freischaffender Musiker in Berlin tätig, erhielt mehrere Stipendien des Berliner Senats, Kompositionsaufträge für sein eigenes Jazzorchester, nahm an Rundfunk- und Fernsehmitschnitte zahlreicher Konzerte im In- und Ausland teil, wurde Sieger bei internationalen Wettbewerben wie dem NDR-Musikpreis für Jazzdirigenten, erzielte den 1. Preis beim Leipziger Improvisationswettbewerb, beim „Europ Jazz Contest“ und „Wayne Shorter Award“, USA.
Bott spielte auf Festivals wie dem „WOMAD Festival“ (UK), „Kalkutta Jazz Festival“ (Indien), Europäisches Festival Izmir (Türkei), Schwetzinger „SWR-Festspiele“, „Schleswig Holstein Musik Festival“, „Beethovenfest“ Bonn, „WDR Jazz Festival“ Köln, „Händel Festspiele“ Halle, „Jazz Across the Border Festival“ Berlin, „Music ’n’ Migration“ Berlin und viele weitere mehr.

Seine wichtigsten Projekte sind die Deutsch-Rumänische Weltmusik Band ZMEI3, sein Soloprogramm und die Arbeit mit Anna Carewe und dem Sheridan Ensemble.

Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag für Vibraphon an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und gibt Improvisations-Workshops für das Education-Programm der Berliner Philharmoniker, die Hochschule der populären Künste Berlin und die Landesmusikakademie Berlin.

www.olibott.com